Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 747 mal aufgerufen
 Übungsdienst
Cheffe Offline

C-Rohr-Spritzer

18.09.2005 14:13
Wunschübung Antworten
Was wünscht Ihr Euch zukünftig an Übungthemen und Inhalten?
Bis Bald

Schlaucheinführer Offline

B-Rohr-Löschtaktiker

29.09.2005 18:11
#2 Kettensägenmassaker Antworten

Beim Kerbebaum fällen kam leider keiner dazu mal die eigentliche Kettensägen Übung mal zu probieren.Halte das aber für sehr wichtig,da ich keine Ahnung davon habe und ich es gerne könnte.Vielleicht ist ja nichts besonderes dabei aber in unserer Region mit soviel Wald wärees besser wenn es nicht nur drei bis vier könnten.

Grizu Offline

Kübelspritzen-Pumper

01.10.2005 13:26
#3 Umgang miteinander (verschoben) Antworten
Ich finde es schade, das bei der Übungsbesprechung hinter den Rücken gelästert wir!!!
Das kann man auch offen sagen, “oder“!!!
Was auch nicht in Ordnung ist, das einige Kameraden u. Kameradinnen früher gehen!!!
Und so nicht die Unterweisungen mitkriegen!!!
Mit freundlichen Grüßen Grizu!!!

-- Habe den Beitrag unter eine neue Überschrift verschoben ---

B-Rohr-Löschtaktiker

01.10.2005 21:42
#4 RE: Wunschübung Antworten

Lieber Kamerade,

ich war von Anfang bis ende Anwesend und lästern tue ich erst gar nicht.Das gehört nicht zu meinem Stil.Das Timmy den Baum umgesägt hat ist doch OK habe lediglich nur drum gebeten das manch anderer vielleicht auch mal eine Säge in die Hand nehmen würde.Es kann auch mal passieren das bei einem Einsatz Jules,Timmy,Osram und was weiß noch wer nicht da sind und dann stehen wir da und der Große Baum liegt vor uns.Schade das das immer gleich in den Dreck gezogen werden muß.Dachte wir sind eine Gemeinschaft.

Die Leuchte Offline

Kübelspritzen-Strahlrohrhalter

06.10.2005 14:43
#5 RE: Wunschübung Antworten

Ich fände es notwendig das das Thema Gefahrgut in den Übungen nicht immer nur nebenbei eingeführt würde. Es wäre in meinen Augen besser wenn es hierfür eine eigene Übung geben würde, da dieses Thema viel zu ernst ist um es nur so am Rande zu behandeln. Außerdem haben Feuerwehrführung als auch die meisten anderen Kameradinnen und Kameraden gezeigt das sie mit diesen Thema überfordert sind.

Die Leuchte Offline

06.10.2005 14:57
#6 RE: Wunschübung Antworten

Also die Lästerei hinter den Rücken der Betroffenen finde ich auch die größte sauerei, man muß doch soviel Arsch in der Hose haben um Kritik direkt zu äußern wer das nicht kann sollte mal einen Selbstbewusstseinskurs besuchen.

Die Leuchte Offline

10.10.2005 19:04
#7 RE: Wunschübung Antworten

Ich finde das nicht immer nur der Fahrer des LF8/6 Maschinist sein sollten, es gibt genügend Kameradinnen und Kameraden die dieses große Fahrzeug nicht fahren wollen, aber trotzdem müßten auch diese in den Übungen viel mehr auf die Aufgaben des Maschinisten vorbereitet werden. Es wäre schön hier eine bessere Lösung zu finden da ich meine alle sollten die gleichen Möglichkeit zur Ausbildung haben

Cheffe Offline

C-Rohr-Spritzer

11.10.2005 19:36
#8 RE: Wunschübung Antworten

uups

Hallo Leuchte,
habe beim versuch die Beiträge in ein anderes Thema zu schieben, versehentlich einen Beitrag von dir gelöscht.

Bitte neu posten.

Bis Bald

Euer Cheffe

Cheffe Offline

C-Rohr-Spritzer

11.10.2005 19:39
#9 Themensortierung Antworten

Hallo,

bitte schreibt in diesem Thread nur was Ihr euch wünscht.
Falls Ihr bspw. Kritik an einer speziellen Übung habt, oder über den Umgang miteinander schreiben wollt oder, oder, oder öffnet bitte ein neues Thema.
Sonst wird das hier zu unübersichtlich.
Leider bietet das Forum momentan noch nicht die Möglichkeit einzelne Beiträge zu verschieben.

Bis Bald

Euer Cheffe

Die Leuchte Offline

20.10.2005 14:16
#10 RE: Wunschübung Antworten

Da ich immer noch Probleme mit Knoten und Stichen habe finde ich das man die Schulung hierfür ein wenig ändern sollte. Man könnte z.B. jedem 2 Seilstücke und Anweisungen wie die Knoten und Stiche aus geführt werden zur Verfügung stellen dann könnte man zu Hause üben. In gewissen Zeiträumen könnte man dann eine Art Prüfung durchführen, nicht zur Bewertung sondern einfach nur zur Bestätigung das sich die einzelnen Kameradinnen und Kameraden im Einsatz auf diesen Gebiet sicherer fühlen. Desweiteren wünschte ich mir das wir viel öfters das Anschlagen von Gegenständen üben und nicht immer diesen Rettungsknoten.

pyromane Offline

C-Rohr-Spritzer

29.10.2005 21:19
#11 RE: Wunschübung Antworten

Sehr gute Idee, volle Zustimmung, denn wer kann denn sicher einen Gegenstand anschlagen, die wenigsten!!!

Auerdem sollte man die Übungen mal wieder so wie im Grundlehrgang handhaben, abbauen aufbauen und noch dreimal so!
Denn üben übt,
und bisher macht fast jeder von uns einen Haufen Fehler bei jeder Übung, die werden angesprochen, aber wirklich ändern tut das nichts.
Nichts gegen Jules, was soll er denn auch machen wenn die meisten keine Lust haben nochmal auf und abzubauen,
weil sie ihr bier nicht früh genug haben können.

B-Rohr-Löschtaktiker

30.10.2005 21:38
#12 RE: Wunschübung Antworten

Nun ja, irgendwo hast du recht mit dieser Behauptung"Die kommen nicht früh genug an Ihr Bier ran" aber letztenends liegts am Übungsführer was und wie lange eine Übung dauert.Ob der ein oder andere zu Faul ist sich zu bewegen lasse ich mal so dahin gestellt...
Trotzdem finde ich es sehr wichtig Sachen aus dem Grundlehrgang wieder aufzufrischen oder gar in die aktuelle Übung miteinzubringen!!!Gruß ein Biertrinker!!!

pyromane Offline

C-Rohr-Spritzer

01.11.2005 12:48
#13 RE: Wunschübung Antworten

Ei jo, dann mach du mal den Gruppenführer, und dann kannst du dich ja mal mit mangelnder Motivation rum ärgern!
Stimmt schon das es auch zum Teil am Gruppenführer liegt, aber betreffend unserer "Arbeitswut" muss sich jeder von uns an die eigene NAse fassen!

Außerdem sollte vielleicht auch mal unsere Gruppenführer ein wenig strenger sein!
Da gebe ich dir Recht!

Und vor allem sollten während der Übung eigentlich nur die Kameraden mitGruppenführerlehrgang den Gruppernführer stellen, denn sie müssen es ja auch im Einsatz machen!
Dann können Sie auch besser ihre Können auffrischen!

Sicherlich ist es nicht verkehrt wenn mal jemand anderes ohne diesen Lehrgang die Übung leitet um zu erfahren wie das ist, aber auch die Gruppenführer müssen fit sein!!!

Und so wie sich das dann auch gehört, werden dann deren Anweisungen in der Übung befolgt( besser auch im Einsatz!) und nicht eigenhändig gehandelt!!!
Denn nur so sehen die GF's was sie falsch gemacht haben in ihrer EInsatztaktik!

B-Rohr-Löschtaktiker

05.03.2006 22:53
#14 RE: Wunschübung Antworten

Weiß jemand wann der neue Plan kommt.Bin irgendwie ausser mir seid dem ich keinen aktuellen Plan mehr an meiner Kühlschranktür habe...Wie ist nun der ÜbungszeitplanNächsten Freitag oder übernächste

Cheffe Offline

C-Rohr-Spritzer

10.03.2006 08:44
#15 RE: Wunschübung Antworten

Hallo,

den neuen Plan erstellen wir nach der Sitzung mit den anderen Vereinsvorständen, die am Donnerstag, den 16.03. stattfindet.
Wir werden dann schauen, dass wir unseren Dienstplan so gestalten, dass möglichst vielen Interessen berücksichtigt werden.

So richtig losgehen wird der Übungsbetrieb nach Ostern, also noch rund 4 Wochen Geduld.

Bis Bald

Euer Cheffe

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz